DAV legt Sándor Ferenczy neu auf

80 Hörspiele in 20 Portionen

20. Februar 2018
von Börsenblatt
Der Audio Verlag DAV hat die von Sándor Ferenczy in den 50er und 60er Jahren inszenierten Märchen und Abenteuergeschichten wiederentdeckt. Die ersten sechs von insgesamt 80 Hörspiele sind jetzt erschienen.

Den Anfang machen vier Märchenhörbücher, u.a. mit "Achenputtel" und "Der Rattenfänger von Hameln" mit Sprecherlegenden wie Eduard Marks, Inge Meysel und Volker Lechtenbrink und eigens komponierter Orchestermusik.  Außerdem erscheint zum Start "Die Marsrakete" mit vier Original-Abenteuerhörspielen (gesprochen u.a. von Helmut Peine und Hermann Rockmann) und der Hörspiel-Klassiker "Der Mann mit der dunklen Brille". Alle Produkionen richten sich an Kinder ab 8 Jahren. 


Hörspielschätze heben

Wie es dazu kam? Nachdem die Ferenczy-Vinyl-Schallplatten Jahrzehnte vergriffen waren, entdeckte Musikverleger Michel Sturiale (Ehemann von Ferenczys Tochter Julianne Ferenczy-Sturiale) das alte Archiv seines Schwiegervaters und restaurierte die Aufnahmen. 2006 erschienen anlässlich des 100. Geburtstag von Sándor Ferenczy, fünf Alben der "Hörspielschätze" neu gemastert auf CD.

Auf diesem Wege wurden DAV auf die Produktionen aufmerksam - und brachte in Erfahrung, dass noch weitere, bislang unveröffentlichte Hörspiele vorliegen. Diese sollen nun nach und nach im DAV veröffentlicht werden.

Die Polydor-Schallplattenausgaben der Märchen- und Abenteuerhörspiele von Sándor Ferenczy werden heute ürigens als Raritäten gehandelt.