Das Tübinger Buchfest

Drei Buchhandlungen, ein Fest

21. Dezember 2015
von Börsenblatt
Tübingen ist alle zwei Jahre Gastgeber für ein spannendes Bücherfest. Beteiligt daran sind gleich die Buchhandlungen.

Drei Buchhandlungen, Ein Fest »Eine ganze Stadt verwandelt sich in ein Verschwörernest für Lesesüchtige«, schreibt der »Reutlinger General Anzeiger« über das Tübinger Bücherfest 2015. Berichtet wird über Ferienstimmung und Idylle unter Bäumen, charmante Autoren und proppenvolle Lesungen. Das Tübinger Bücherfest hat in diesem Jahr bereits zum achten Mal stattgefunden: Drei Tage lang, vom 15. bis zum 17. Mai, stand die Altstadt kopf - Angelika Gocht von der Buchhandlung Gastl zufolge zählte das Festival mit seinen gut 100 Veranstaltungen mehr als 12.000 Gäste.

Im Festkomitee sitzt Angelika Gocht gemeinsam mit Kollegen von Osiander und der Buchhandlung Wekenmann. »Die Zusammenarbeit klappt prima«, so die Buchhändlerin. »Mein Gewinn dabei ist, dass ich Autoren einladen kann, die für mich allein sonst zu teuer wären«, sagt die Buchhändlerin. »Finanziell trage ich dabei kein Risiko.«

Für die Organisation der Großveranstaltung wurde, angedockt an Osiander, eine eigenständige GbR eingerichtet, die sich um alles Formale kümmert, inklusive Abrechnung. Dadurch bleibt den beteiligten drei Buchhandlungen und der Stadtbücherei mehr Zeit für die Programmplanung. Viele Autoren, die von den Buchhandlungen eingeladen werden, füllen große Säle und Gärten. Diesmal waren unter anderen Eva Hesse dabei, Barbara Honigmann und Sibylle Knauss, Thomas Brussig, Arno Geiger und Axel Hacke.

Aufwand und Kosten: Die Planungen für das Bücherfest, das im Rhythmus von zwei Jahren organisiert wird, beginnen etwa anderthalb Jahre vorher – den Vorlauf benötigt das Orga-Team nicht nur zur inhaltlichen Vorbereitung, sondern auch, um Sponsoren frühzeitig ansprechen zu können.

Noch mehr Festivals

Literaturfeste werden oft von Buchhändlern  organisiert, zum Teil unterstützen sie aber auch bereits bestehende Feste anderer. Beispiele:

  • Harbour Front Literaturfestival in Hamburg; Partner vor Ort ist die Buchhandlung Heymann.
  • Heidelberger Literaturtage; in der verantwortlichen Arbeitsgemeinschaft arbeiten auch drei Buchhandlungen mit - Büchergilde Buch und Kultur, Karl Schmitt & Co. und die Bücherstube an der Tiefburg.
  • Krimifestival Lüneburg; Veranstalter ist die Buchhandlung Lünebuch.
  • Literatur: Berlin; das Festival wird organisiert vom Georg Büchner Buchladen in Berlin.

Kontakt zum Ideengeber:

Buchhandlung Gastl

AngelikaGocht

07071/56770

info@gastl-buch.de