Bundespräsident Gauck ehrt Autor

Bernd-Lutz Lange erhält Verdienstorden

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Kabarettist und Aufbau-Autor Bernd Lutz Lange wird mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Bundespräsident Joachim Gauck ehrt den Schriftsteller am 6. Oktober bei einem Festakt im Schloss Bellevue.

In der Begründung des Bundespräsidialamtes heißt es "Bernd-Lutz Lange, seit den 1960er-Jahren Autor und Kabarettist, engagierte sich 1989 öffentlich für demokratische Veränderungen in der DDR. Am 9. Oktober 1989 stand er im Brennpunkt der Friedlichen Revolution. (…) Seit 1990 hat Bernd-Lutz Lange viele Bücher veröffentlicht, in denen er sich mit den Lebensverhältnissen in der DDR auseinandersetzt. Zudem hat er in seinen Büchern die Geschichte der Leipziger Juden dokumentiert."

Im Frühjahr erschien im Aufbau Verlag das Hörbuch "Zeitensprünge. Jahreszeiten eines geglückten Lebens" aus Anlass seines 70. Geburtstages. Dort folgt man den Lebensstationen des Autors und Kabarettisten, beginnend mit "Magermilch und langen Strümpfe(n)" – so der Titel von Bernd-Lutz Langes erstem großen Bucherfolg. Auf die Nachkriegskindheit folgte eine Jugend mit "Mauer, Jeans und Prager Frühling". Auf das Wunder des Leipziger Herbstes folgte eine Zeit, die Bernd-Lutz Lange in "Ratloser Übergang" beschrieben hat.

Seine Bücher sind im Aufbau Verlag lieferbar.