Einer der Höhepunkte war das Podiumsgespräch "Stenography in Light: What makes a good book to film adaptation?" Nick Hornby erklärte die Unterschiede zwischen der Arbeitsweise von Romanautoren und Drehbuchautoren. "Vieles ist im Wandel: Romane repräsentieren den kulturellen Dialog in der Gesellschaft nicht mehr so wie früher", sagte Hornby, der bis vor kurzem bei HBO unter Vertrag war: "Ich werde nie wieder für das US-Fernsehen arbeiten. Für Kreative ist die Ungewissheit, wie und ob überhaupt die Geschichte am Ende umgesetzt wird, tödlich. Ein Drehbuch ist nichts, so lange es nicht verwirklicht wird. Ein Roman ist immerhin auch ein Roman, wenn er nicht veröffentlicht wird", sagte Hornby und wies darauf hin, dass HBO fast gleichzeitig fünf weitere prominente britische Autoren verpflichtet hatte, unter ihnen Zadie Smith, und kein einziges dieser Projekte sei verwirklicht worden, auch seines nicht. "Wollte das US-TV die britischen Romanautoren blockieren?", wunderte sich Ed Wethered von der BBC. Einig war sich das Podium, dass das Fernsehen an Bedeutung gewinnt, nicht zuletzt wegen der neuen interaktiven Möglichkeiten und der wachsenden Bedeutung der Zuschauer im Verhältnis zu den Programmmachern.