Rita Waltemode werde sich nicht in den Ruhestand verabschieden, sondern werde einfach "kürzer treten", so Dobias. Sie bleibt der Kundschaft erhalten und werde auch ihr ehrenamtliches Engagement in der Leseförderung uneingeschränkt fortsetzen.
Franziska Dobias (47) hatte 1988 in Paderborn ihre Lehre zur Buchhändlerin begonnen. Anschließend arbeitete sie zunächst 15 Jahre im Rheinland. Seit sechseinhalb Jahren war sie die rechte Hand von Rita Waltemode. "Die Buchhandlung ist in unserem kleinen Ort ein richtiger Treffpunkt", sagt Dobias. "In Bad Lippspringe sagt man nicht: 'Ich gehe in die Buchhandlung', sondern 'Ich gehe zu Waltemode'". Sie werde versuchen, die zahlreichen Veranstaltungen mit ungeminderter Kraft fortzuführen. "Alleine zum Welttag des Buches erwarten wir in diesem Jahr über zehn Schulklassen."
Die künftige Inhaberin bei Waltemode ist eine passionierte Fahrradfahrerin, bietet im Sommer Führungen in der Region auf dem Drahtesel an und ist bei Wind und Wetter mit dem Velo unterwegs. In Kürze will Dobias darum auch ein großes Lastenfahrrad anschaffen, um auch Klassensätze ausliefern zu können. Das habe viele Vorteile, meint Dobias, auch neben der Ökobilanz und dem Gesundheitsaspekt. "Wenn das Fahrrad vor dem Laden steht, ist das eine prima Werbefläche. Außerdem wirft die Landesgartenschau im nächsten Jahr ihren Schatten voraus. Bei den vielen Baustellen kommt man auf dem Rad viel schneller voran." Künftig will Dobias die Kunden in der Mittagspause vor Ort auf Wunsch mit dem Rad beliefern. "Wir treten natürlich selbst in die Pedale", verspricht die Buchhändlerin.
Neue Firmierung ab 1. FebruarBuchhandlung WaltemodeInhaberin: Franziska Dobias
Marktstraße 1
33175 Bad Lippspringe
Tel. Telefon: 05252-6686
www.buchhandlung-waltemode.de
Neue Verkehrsnummer: 31613