Books in Print Brasil

Über 12.000 Titel stehen bereit

14. Oktober 2016
von Börsenblatt
Für Books in Print Brasil, das Ende August auf der Buchmesse in São Paulo vorgestellt wurde, konnten inzwischen mehrere große Verlage gewonnen werden. Zum Start des Life-Systems Anfang 2017 stünden damit bereits über 12.000 lieferbare Titel für das Verzeichnis bereit, teilt die MVB mit.

Die MVB GmbH und der brasilianische Verlegerverband Câmara Brasileira do Livro (CBL) hatten Ende August die Beta-Version von Books in Print Brasil auf der Buchmesse in São Paulo vorgestellt. Seither konnten in nur wenigen Wochen bereits mehrere große Verlage als Kunden für die zentrale Metadaten-Plattform auf Basis des Verzeichnisses Lieferbarer Bücher (VLB) gewonnen werden, informiert die MVB. Darunter die Verlagsgruppe Companhia das Letras (Teil von Penguin Random House), die Verlagsgruppe Editora Melhoramentos, die Kinderbuchverlage Girassol / Faro, der Bildungsverlag Trilha Editorial und der Verlag WMF Martins Fontes mit angeschlossener Buchhandlung. Für den Start des Live-Systems Anfang 2017 stünden damit bereits über 12.000 lieferbare Titel für die Einspielung in die Datenbank von Books in Print Brasil zur Verfügung.

"Dass wir in so kurzer Zeit zentrale Marktteilnehmer für unser Produkt gewinnen konnten, ist einerseits ein hervorragendes Ergebnis unserer Vertriebskollegen vor Ort. Andererseits bestätigt der Erfolg unsere Marktanalysen – der Bedarf an einheitlichen Buchhandelsstandards in Brasilien ist enorm", so MVB-Geschäftsführer Ronald Schild. Und Sandra Schüssel, Leiterin MVB Labs, ergänzt: "Auch mit den technischen Anpassungen und Entwicklungen kommen wir gut voran. Im ersten Quartal 2017 können brasilianische Verlage ihre Daten automatisiert an die Datenbank melden und an ihre Handelspartner ausspielen."

Das Projekt Books in Print Brasil wird vom kürzlich gegründeten Geschäftsbereich MVB Labs von Frankfurt aus geleitet, wo gerade die Live-Version des Systems inklusive aller Routinen für Datenimport und -export entwickelt wird. Den laufenden Betrieb von Books in Print Brasil wird eine Tochtergesellschaft verantworten, die die MVB derzeit zusammen mit der Frankfurter Buchmesse GmbH gründet.