Bonnier Media Deutschland einigt sich mit divibib

Zuwachs für die Onleihe

10. Mai 2016
von Börsenblatt
Mit Bonnier Media ermöglicht jetzt auch die drittgrößte deutsche Verlagsgruppe öffentlichen Bibliotheken Lizenzen für E-Books und Audiobooks für die Onleihe zu erwerben.

Ausleihe elektronischer Medien

Die Verlagsgruppe Bonnier Media Deutschland – dazu gehören u. a. Aladin, arsEdition, Berlin Verlag, Carlsen, Hörbuch Hamburg, Piper, Thienemann-Esslinger und die Ullstein Buchverlage – stellt ihre E-Books und digitalen Hörbücher ab Sommer 2016 erstmals für die Onleihe der öffentlichen Bibliotheken zur Verfügung.

"Nach intensiven Verhandlungen haben wir einen Weg gefunden, der für entliehene Titel die werkbezogene Abrechnung ermöglicht, um insbesondere den Interessen unserer Autoren gerecht zu werden. Nun wünsche ich allen Beteiligten viele entliehene Titel", so Christian Schumacher-Gebler, Geschäftsführer der deutschen Bonnier-Gruppe.

2.700 Bibliotheken machen mit

Der Vertrag mit der Onleihe-Betreiberin divibib GmbH regelt die Lizenzierung für die Ausleihportale von derzeit über 2.700 öffentlichen Bibliotheken im deutschsprachigen Raum. Die Bibliotheken haben nach deren Bereitstellung die Möglichkeit, spezielle Nutzungsrechte zu erwerben, dies geschieht in der Regel durch Bibliotheksverbünde.

Die Ausleihe elektronischer Medien funktioniert ähnlich wie der Leihvorgang von gedruckten Büchern und DVDs: Die kopiergeschützten Titel werden einzeln ausgeliehen und zurückgegeben und sind in einem festgelegten Umfang verfügbar. Ist ein E-Book oder Audiobook ausgeliehen, heißt es warten.

Nach dem Vertragsabschluss werden die E-Books und digitalen Hörbücher nun sukzessive für den Onleihe-Medienshop der divibib, in dem die angeschlossenen Bibliotheken ihren elektronischen Bestand verwalten, lizenziert und erschlossen. Ab Sommer sollen die ersten Titel dort verfügbar sein.

Erst Ende April hatte Holtzbrinck gemeldet, dass die belletristischen Verlage der Gruppe ihre Titel für die Onleihe freigeben wollen. Random House ist bereits seit Längerem Partner. In der Onleihe sind aktuell über 150.000 Titel von 4.000 Verlagen verfügbar.

Archiv

Onleihe von E-Books in öffentlichen Bibliotheken : Holtzbrinck ist bei divibib dabei

Bibliotheken fordern von Recht auf E-Reading : Streit um die Onleihe