Bonnier fasst US-Verlage zusammen

Bonnier Publishing USA als Dachmarke

10. August 2016
von Börsenblatt
Bonnier Publishing, die Verlagssparte der schwedischen Bonnier Gruppe für den englisch-sprachigen Raum, hat ihre US-Imrpints, Weldon Owen US und Little Bee, unter der neuen Dachmarke Bonnier Publishing USA zusammengefasst. Die bisherige Little Bee-Chefin Shimul Tolia wird die neue Einheit als CEO in New York leiten.

Die beiden Verlage − Weldon Owen US (San Francisco) und Little Bee (New York; 2014 gegründet) − haben zusammen mehr als 40 Mitarbeiter, wie "The Bookseller" berichtet. Laut Richard Johnson, CEO von Bonnier Publishing, haben die beiden US-Imprints derzeit zusammengenommen einen Umsatz von 40 Millionen Dollar. Das Ziel sei es, den Umsatz bis 2019 auf 100 Millionen Dollar (rund 90 Millionen Euro) zu steigern.

Robert Shaw, der Verleger von Weldon Owen US, soll die Geschäfte an der Westküste der USA von San Francisco aus weiter steuern. Er berichtet an Shimul Tolia. Das Hauptquartier von Bonnier Publishing USA ist in New York angesiedelt, angekündigt ist der Umzug in größere Büroräume mit einer dreimal so großen Fläche wie bisher. Das soll die Wachstumsambitionen unterstreichen.

Bereits im Mai 2016 hatte Bonnier Publishing seine Imprints in Australien − The Five Mile Press und Echo Publishing − unter der Dachmarke Bonnier Publishing Australia zusammengefasst.