Beteiligungsgesellschaft des Börsenvereins

Siegmar Mosdorf ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender

26. September 2017
von Börsenblatt
Der Aufsichtsrat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft mbH (BBG) hat heute Siegmar Mosdorf zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er tritt die Nachfolge von Dr. Joachim Treeck an, der dem Aufsichtsrat der BBG seit mehr als 14 Jahren vorstand. Neues Mitglied im Aufsichtsrat ist Dr. Karsten Schmidt-Hern von der Sozietät Hengeler Mueller.

Andreas Auth, der von der Buchhändlerische Landesverbände Beteiligungsverwaltung GbR in den Aufsichtsrat entsandt war, hat im Juni 2017 seinen Vorsitz im Landesverband Hessen – Rheinland Pfalz – Saarland niedergelegt und scheidet aus dem Gremium aus. Die Nachfolge wird noch geregelt.

"Ich freue mich, als neuer Aufsichtsratsvorsitzender gemeinsam mit dem Gremium Impulse für die Zukunft der BBG zu setzen und die Buchbranche zu unterstützen. Dr. Joachim Treeck danke ich im Namen des gesamten Aufsichtsrats für seinen außerordentlichen und langjährigen Einsatz. Er hat den Erfolg der Gesellschaft über lange Zeit maßgeblich mitbestimmt. Ich danke ebenso Andreas Auth, der seine Branchen-Expertise gewinnbringend in die Zusammenarbeit eingebracht hat. Gleichzeitig freue ich mich, dass wir mit Dr. Karsten Schmidt-Hern einen ausgewiesenen gesellschafts- und unternehmensrechtlichen Experten für das Gremium gewonnen haben, dessen Profil den Aufsichtsrat ideal ergänzt", sagt Siegmar Mosdorf.

Siegmar Mosdorf war lange Mitglied des Deutschen Bundestages und Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Er ist Partner der internationalen Unternehmensberatung CNC – Communications & Network Consulting AG. Er ist seit 2003 Mitglied im Aufsichtsrat der BBG. Karsten Schmidt-Hern ist Partner der Sozietät Hengeler Mueller und berät in- und ausländische Unternehmen und Investoren bei M&A-Transaktionen und gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierungen.

Unter dem Dach der Beteiligungsgesellschaft fasst der Börsenverein seine Wirtschaftstätigkeiten zusammen. Zur Holding gehören die Frankfurter Buchmesse GmbH und die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH. Der Aufsichtsrat kontrolliert die Beteiligungsgesellschaft und setzt sich aus branchenfremden Mitgliedern und Branchenexperten zusammen.

Weitere Mitglieder im Aufsichtsrat sind Matthias Heinrich (Schatzmeister des Börsenvereins), Dr. Hans-Ernst Maute, (Joma-Polytec, Bodelshausen), Prof. Dr. Katja Nettesheim (_MEDIATE, Berlin) und Heinrich Riethmüller (Vorsteher des Börsenvereins).