Bertelsmann ausgezeichnet

Konzern mit Weltmeisterqualitäten

17. Februar 2017
von Börsenblatt
Bertelsmann darf sich offiziell zu den weltweit meistgeachteten Unternehmen im Entertainment-Bereich zu zählen. Das geht aus der aktuell vorgelegten Liste „The World's Most Admired Companies“ für 2017 hervor, die das US-Magazin „Fortune“ veröffentlicht hat.

Die Veröffentlichung gilt als eines reputationsstärksten Unternehmens-Rankings überhaupt. Insgesamt wurden 680 umsatzstarke Unternehmen aus 51 Branchen in 28 Ländern betrachtet. Nachdem Bertelsmann im vergangenen Jahr noch zu den Anwärtern auf einen der Top-Plätze im Entertainment-Ranking gezählt hatte, stieg das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen nun in die führende Gruppe der „Most Admired Companies“ auf. Bertelsmann verbesserte sich demnach  in fast allen Einzelwerten und schnitt besonders gut bei den Kriterien „Wettbewerbsfähigkeit“ und „soziale Verantwortung“ ab. Bertelsmann ist zudem das einzige europäische Unternehmen in der Kategorie der meistgeachteten Unternehmen im Entertainment-Bereich.

"Fortune" hatte Top-Manager, Geschäftsführer und Analysten gebeten, die größten Unternehmen ihrer Branche nach jeweils neun Kriterien zu bewerten:

  • Managementqualität
  • Innovation
  • Produkt- und Servicequalität
  • Verwendung von Firmenvermögen
  • Personalmanagement
  • Wettbewerbsfähigkeit
  • soziale Verantwortung

„Diese Anerkennung erfüllt uns mit Freude und ist Ansporn zugleich. Sie spiegelt die erfolgreiche Internationalisierung unseres Unternehmens und unserer Kommunikation – und belegt eindrucksvoll, dass Bertelsmann in der Weltliga der Medienunternehmen zu Hause ist“, sagt Karin Schlautmann, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Bertelsmann.