AvJ Medienpreis 2017

"Eselsohr" gewinnt

24. März 2017
Redaktion Börsenblatt
Der AvJ Medienpreis 2017 geht an die Zeitschrift "Eselsohr". Sylvia Mucke und Christine Paxmann nahmen den Preis heute auf der Leipziger Buchmesse entgegen – stellvertretend für das gesamte Team.

"Das Eselsohr ist mehr als nur eine Fachzeitschrift", betonte Verleger Klaus Humann vom Aladin Verlag in seiner Laudatio. "Es ist seit Jahren eine unangefochtene Institution, die mit viel Herz und Sachverstand den Kinderbuchmarkt beobachtet, durchleuchtet und vorstellt". "Dabei", so Renate Reichstein, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (AvJ), "halten die Macherinnen des Eselsohrs unermüdlich intensiven Kontakt zur Branche, den Verlagen, den Autoren, Literaturvermittlern und Buchhändlern." In der Begründung wurde der unkomplizierte Austausch mit den Kollegen aus den Presseabteilungen hervorgehoben, der nicht nur in Redaktionsbesuchen und auf Messen, sondern auch außerhalb dieser festen Zeiten im Alltag stattfindet.

Neben dem Team des Eselsohrs waren Maren Bonacker (Lese- und Literaturpädagogin, freie Journalistin), Janett Cernohuby (janetts-meinung.de), Beate Schräder (Westfälische Nachrichten) und Juliane Spatz (hr2) auf der Shortlist des AvJ Medienpreises 2017 zu finden.