Auszeichnungen

16. Antiquaria-Preis für Buchkultur an Gangolf Ulbricht

16. Dezember 2009
von Börsenblatt
Gangolf Ulbricht erhält den 16. Antiquaria-Preis für Buchkultur 2010. Verliehen wird er vom Verein Buchkultur, der Stadt Ludwigsburg und der Kulturgemeinschaft Stuttgart.
Ausgezeichnet wird der Papiermacher und Papierkünstler Gangolf Ulbricht (geb. 1964) als Repräsentant "einer selten gewordenen Handwerkskunst, an die in der Epoche der Digitalisierung zu erinnern besonders bedeutsam und notwendig erscheint". In der Begründung der Jury heißt es weiter: "Als Restaurator gefährdeter Bücher (u.a. für die Anna-Amalia-Bibliothek nach ihrer Katastrophe), als Verfertiger ganz besonderer Hand-Papiere und als Schöpfer von Papierkunst steht er als 'Diener des Buches' für eine Kultur des Papiers, die selbst manchen Liebhabern des Buches fast unsichtbar bleibt, deren fundamentale Bedeutung für die Tradition unserer Buchkultur durch die Preisverleihung betont werden soll."

Die öffentliche Verleihung der mit 6.000 Euro dotierten Auszeichnung findet im Rahmen der 24. Antiquaria Ludwigsburg am Donnerstag, 28. Januar 2010, um 20.15 Uhr im 'Podium' der Ludwigsburger Musikhalle statt. Die Laudatio hält Frieder Schmidt, Papierhistorische Sammlungen, Deutsches Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig.