Auszeichnung der Berthold Leibinger Stiftung

Comicbuchpreis für Pletzinger und Dinter

16. November 2017
von Börsenblatt
Für ihr Gemeinschaftswerk "Blåvand" erhalten der Autor Thomas Pletzinger und der Illustrator Tim Dinter den mit 15.000 Euro dotierten Comicbuchpreis 2018 der Berthold Leibinger Stiftung. Die Preisverleihung findet am 23. April 2018 im Literaturhaus Stuttgart statt.

"Dass sich ein renommierter Schriftsteller und ein Zeichner zusammentun, ist in der deutschsprachigen Comicszene immer noch ungewöhnlich. Wenn dabei ein derart spannendes Projekt über das ebenso brisante wie selten behandelte Thema Entwicklungshilfe entsteht, hervorragend recherchiert, erzählt und gezeichnet, dann verspricht das ein Glücksfall für den deutschsprachigen Comic zu werden", begründet Thomas von Steinaecker die Entscheidung der Jury.

Beworben hatten sich 67 Autoren und Zeichner aus Deutschland, der Schweiz und Österreich.

Zu den beiden Gewinnern

Thomas Pletzinger wurde 1975 in Münster geboren, wuchs in Hagen am Rand des Ruhrgebiets auf, studierte Amerikanistik in Hamburg sowie am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und lebt heute mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in Berlin. Er arbeitet als freier Autor, Journalist und Übersetzer, zudem unterrichtet er an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Von ihm erschienen "Bestattung eines Hundes" (btb) und "Gentlemen, wir leben am Abgrund" (btb), außerdem Übersetzungen (David Mazzucchellis Graphic Novel "Asterios Polyp", John Jeremiah Sullivans Essaysammlung "Pulphead" sowie Alison Bechdels "Wer ist hier die Mutter?"). 2018 erscheint eine Reportage in Buchform über den Basketballspieler Nowitzki.

Tim Dinter wurde 1971 in Hamburg geboren und wuchs an verschiedenen Orten in Deutschland, Belgien und England auf. Er studierte an der École des Arts in Brüssel, am London College of Printing und an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Er lebt mit seiner Familie in Berlin. Für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Berliner Seiten) zeichnete Dinter den täglichen Comicstrip "Der Flaneur", seine monatliche Comic-Kolumne "Lästermaul und Wohlstandskind" erschien von 2006 bis 2017 im "Tagesspiegel". Zu seinen Publikationen gehören u.a. "Lästermaul und Wohlstandskind – Neue Berliner Geschichten" (Avant-Verlag) und "Cargo" (Avant-Verlag). Zuletzt erschien seine Bearbeitung von Sven Regeners "Herr Lehmann" (Eichborn).

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman","serif";}

Die Jury unter dem Vorsitz von Andreas Platthaus hat außerdem neun Finalisten, die je eine Auszeichnung in Höhe von 1.000 Euro erhalten, ausgewählt.

  • Sina Arlt – Was die Nachbarn heute wohl machen
  • Matthias Gnehm – Salzhunger
  • Kathrin Klingner – Arbeit
  • Matthias Lehmann – Parallel
  • Max Julian Otto – Die leuchtende Nacht
  • René Rogge – Brief an einen Schriftsteller
  • Greta von Richthofen – Wir ersten Menschen, eine Geschichte der Otto Mühl Kommune
  • Franz Suess – Paul Zwei
  • Jochen Voit (Text) und Hamed Eshrat (Illustration) – Nieder mit Hitler! oder wie Karl sich weigerte, das Radfahren zu lernen

Mehr über die Werke die Finalisten und die Jury-Urteile finden sich hier.

Zum Comicbuchpreis 

Der Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung wird seit 2014 jährlich ausgeschrieben. Er wird in Stuttgart für einen hervorragenden, unveröffentlichten, deutschsprachigen Comic vergeben, dessen Fertigstellung absehbar ist.