Aktionstag in Frankfurter Buchhandlungen und Verlagen

"Bücher erleben. Autoren erleben"

16. Juli 2015
von Börsenblatt
25 literarische Veranstaltungen an einem Tag: Am 7. November laden Buchhandlungen und Verlage aus Frankfurt am Main dazu ein, die Vielfalt der Frankfurter Literaturlandschaft kennenzulernen. Autoren lesen in Buchhandlungen und an anderen Orten.

Das Motto des Tages lautet: "Bücher erleben. Autoren erleben", teilt der Börsenverein mit, der die Veranstaltung mit Partnern organisiert. Am 7. November lesen Autoren aus Frankfurter Verlagen in Buchhandlungen und an anderen Orten − zudem stellen regionale Autoren ihre aktuellen Titel vor. Das Spektrum reicht laut Ankündigung von Buchvorstellungen bei Rotwein über einen Blick hinter die Kulissen eines Verlags bis hin zur Lesung mit einem der Kandidaten für den Deutschen Buchpreis 2014.

Mit dem Aktionstag möchten die Frankfurter Buchhandlungen und Verlage die kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung der Buchbranche für die Stadt sichtbar machen − und zeigen, dass sie einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben und zur Lebensqualität der Frankfurter Bürger leisten. An der Aktion beteiligen sich große wie kleine Verlage sowie Buchhandlungen im gesamten Stadtgebiet.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert den Aktionstag in Zusammenarbeit mit dem Cluster der Kreativwirtschaft in Hessen e.V. (CLUK) und mit Unterstützung des Wirtschaftsdezernates der Stadt Frankfurt am Main.

Das komplette Veranstaltungsprogramm ist auf der Webseite buechererleben.de abrufbar. Dort können sich Interessierte auch für die Veranstaltungen anmelden − die Plätze sind begrenzt. Der Eintritt ist jeweils frei.