Abendveranstaltungen und Kundenkarte

Mit Musik und Wurstbrot

21. Dezember 2015
von Börsenblatt
Spontan, originell, unkompliziert: Die Hamburger Buchhandlung stories! ist erfinderisch, wenn es um neue Veranstaltungsformate geht. Und stellt sich dabei auf die Bedürfnisse des hanseatischen Großstadtpublikums ein. ist erfinderisch, wenn es um neue Veranstaltungsformate geht. Und stellt sich dabei auf die Bedürfnisse des hanseatischen Großstadtpublikums ein.

Als Annerose Beurich, früher Marketing- und Vertriebsleiterin bei Libri, vor fünf Jahren ihre erste eigene Buchhandlung plante, ging es ihr vor allem um ein innovatives Einrichtungskonzept mit viel Platz für Frontalpräsentation und einer Café-Bar. Veranstaltungen spielten damals noch keine Rolle. Doch das hat sich geändert – und wie. »Begonnen haben wir mit klassischen Lesungen«, berichtet Beurich: »Doch die Resonanz machte uns schnell klar, dass wir uns etwas anderes einfallen lassen müssen.«

An Ideen mangelt es bei stories! nicht – besonders dann nicht, wenn es darum geht, Buchtipps des Teams nicht nur via Newsletter, sondern auch mündlich an große und kleine Kunden zu bringen: »Abendbrot« heißt beispielsweise eine Reihe, bei der alle sechs bis acht Wochen Leseempfehlungen und selbstgeschmierte Wurstbrote aufgetischt werden. Azubi, Chefin, Kunde: Hier kann sich jeder mit seinen Leseerfahrungen einbringen. Das sorgt für Abwechslung und die Buchhandlung kreiert dadurch ganz eigene Bestseller. Jedes »Abendbrot« findet mit zwei Wiederholungsterminen statt – und die jeweils 80 Plätze sind in der Regel weit im Voraus ausgebucht. Neu in der Innenstadt-Filiale: Der »stories! After Work Club im Hanse-Viertel«, der gezielt das berufstätige Publikum aus dem Umfeld der Einkaufspassage ansprechen soll. Immer am ersten Mittwoch im Monat stellen die Mitarbeiter hier ihre Buchlieblinge vor – aber »spontan, im Stehen und ohne Anmeldung«. Dazu gibt es Wein und Knabbereien. Ein Facebook-Auftritt unterstützt die vergleichsweise unaufwendige Veranstaltung. Premiere hatte im Mai die Reihe »stories! Literatur & Musik im Hanse-Viertel«. Die Idee dazu wurde aus dem Ambiente heraus geboren. »Die Einkaufspassage bietet eine schöne Fläche unter einer Kuppel, die wir kos­tenfrei nutzen können, und es gibt Möglichkeiten, mit weiteren Mietern zu kooperieren«, sagt Beurich. Als Musiker Joja Wendt und Autor Kester Schlenz hier an einem Mittwoch ihr gemeinsames Buch »Der kleine Flügel« vorstellten, kamen 120 Gäste. Der Eintritt war frei, Essen und Trinken rechnete die Gastronomie in der Passage direkt mit den Besuchern ab. Auch klassische Lesungen gibt es bei stories! – trotz des großen Kulturangebots in Hamburg: »Allerdings machen wir ausschließlich Buchpremieren mit Hamburger Autoren, die ihren jeweiligen Bekanntenkreis gleich mitbringen. Das Ganze hat eher den Charakter einer Buchparty.«

Freien Eintritt zu Lesungen und Events haben Kunden, die im Besitz der stories! Card sind. Im Tausch gegen die Einwilligung, in den E-Mail-Verteiler mit 5.000 Stammkunden-Adressen aufgenommen zu werden, kommen Karteninhaber zudem in den Genuss einer Kaffeespezialität bei jedem Einkauf, sie ­erhalten Infos über saisonale Preis­aktionen und haben die Möglichkeit zum stories! Quick Shopping via Onlineshop, inklusive portofreiem Buchversand.

Kontakt zum Ideengeber:

Buchhandlung stories!

AnneroseBeurich

040/43275943

info@stories-hamburg.de