"Premio Bancarella Sport" für Trapattoni-Biografie

Auszeichnung für italienischen Kulttrainer

21. Juli 2016
von Börsenblatt
Volltreffer für Giovanni Trapattoni, den ehemaligen FC Bayern-Trainer mit Kultstatus: Die Originalausgabe seiner Biografie "Giovanni Trapattoni – Ich habe noch nicht fertig" wurde mit dem renommierten italienischen Literaturpreis "Premio Bancarella Sport 2016" ausgezeichnet. Die deutsche Ausgabe erscheint im September bei Delius Klasing.

Das teilte der Bielefelder Verlag mit. Der italienische Literaturpreis "Premio Bancarella" wird seit 1953 jedes Jahr im Juli in Pontremoli vergeben. Seit 1964 wird mit dem "Bancarella Sport" auch Literatur aus dem Sportbereich ausgezeichnet. Aus der Auswahl aller Sportbücher werden von einer Kommission, die unter anderem aus italienischen Sportjournalisten und Mitgliedern der Stiftung "Città del Libro" – eine Vereinigung aus Autoren und Verlegern – besteht, sechs Titel ausgewählt. Danach stimmt eine Jury aus siebzig Mitgliedern – darunter Buchhändlerinnen und Buchhändler sowie Persönlichkeiten aus Kultur und Sport – über den finalen Gewinner ab. Die Biografie des 77-Jährigen Giovanni Trapattoni, die in Italien unter dem Titel "Non dire gatto" erschienen ist, konnte 23 Stimmen auf sich vereinen und die begehrte Auszeichnung damit für sich entscheiden, so die Medieninformation von Delius Klasing.

"Wir freuen uns sehr mit unserem italienischen Partnerverlag Rizzoli über die renommierte Auszeichnung für die Trapattoni-Biografie und sind stolz, dass die deutschsprachige Ausgabe im September bei Delius Klasing erscheint", erklärt Delius Klasing-Buchverlagsleiterin Nadja Kneissler.

Der italienische Kulttrainer Giovanni Trapattoni ("Ich habe fertig!") wird gemeinsam mit seinem Co-Autor Bruno Longhi die deutsche Ausgabe seiner Biografie am 15. September in München präsentieren, kündigt Delius Klaing an. Ab dem 19. September sei das prämierte Sportbuch dann im Buchhandel erhältlich.