Buchhandlung Dörner in Walldorf und Wiesloch

Spendenaktion dank Buchhändlergeschichten

7. Dezember 2016
von Börsenblatt
Die Tafeln in Wiesloch und Walldorf konnten sich an Nikolaus über eine Spende von je 300 Euro freuen. Eingesammelt wurde das Geld über den Verkauf von Anekdoten aus dem Buchhändlerleben, die Monika Kempf aus der Walldorfer Filiale zur Freude der Kunden aufgeschrieben hat. Hier lesen Sie zwei Geschichten.

Jeden Dienstag veröffentlicht die Buchhandlung Dörner auf Facebook amüsante Anekdoten aus dem Buchhändleralltag, schließlich erleben die Kollegen an den drei Standorten in Wiesloch und Walldorf allerhand. Im Mittelpunkt stehen Erlebnisse und Gespräche mit den Kunden, alles natürlich streng anonymisiert. Monika Kempf hat die "Szenen aus dem Buchhändler-Leben" aufgeschrieben – die Illustrationen stammen vom Walldorfer Künstler Jörg Staudt. 180 Exemplare wurden bereits verkauft – der Erlös, zwei Mal 300 Euro, kam nun den jeweiligen örtlichen Tafeln zugute – als Nikolausgeschenk. "Die Namen mussten natürlich weg, aber die Kunden haben sich sehr amüsiert", berichtet Kempf. 


"Szenen aus dem Buchhändler-Leben"

Es ist rot.

Ein Satz, den wahrscheinlich jeder Buchhändler kennt: ein Kunde sucht ein Buch und beginnt mit dem fast klassischen Satz: "Ich weiß nicht mehr, wie es heißt, aber es ist rot."

Warum? Keine Ahnung. Irgendetwas haben rote Bücher anscheinend an sich, das einen den Titel vergessen lässt… (dieses Phänomen wurde übrigens auch von anderen Buchhändlern schon beschrieben!). Für jedes Mal, dass man ihn gehört hat, nur 1 €, und der nächste Urlaub hätte 4 Sterne...

Doch dann, eines Abends, nach über 14 Jahren der Suche nach roten Büchern, wurde ich plötzlich angesprochen: "Ich weiß nicht mehr, wie es heißt, aber es ist gelb." Ich stutzte, schwieg einen Moment und fragte mit leicht entgleisten Gesichtszügen zurück: "Nicht ROT???!"

Oha! Da tat sich eine ganz neue Welt auf…

Klare Ansage

Und da war noch der junge Mann, der in den Laden kam, sich kurz umguckte und dann zielsicher auf eine Kollegin zusteuerte: "Wo haben Sie denn Ihre grünen Bücher für 8,- €?"

Die Kollegin: ?????????????????

Ob das Rätsel gelöst werden konnte, ist leider nicht bekannt.

Buch erhältlich bei:

Bücher Dörner GmbH
Hauptstraße 91
69168 Wiesloch
Telefon: 06222/92090
E-Mail: walldorf@buecher-doerner.de