"book-date" lädt zum gemeinsamen Lesen

Neue Social-Reading-Community

27. März 2015
von Börsenblatt
Social-Reading-Communities sind der virtuelle Treffpunkt onlinebegeisterter Lesefreunde. Mit book-date geht nun eine veralgsunabhängige Plattform an den Start, die ihre Nutzer anhand des Buchgeschmacks verbindet. Dabei soll alles möglich sein - ob reine Lesefreundschaften oder ernsthafte Dates entstehen, liegt in der Hand der Nutzer.

Social-Reading-Communities sind die neuen Literaturzirkel. Leser treffen sich online, schmökern gemeinsam und diskutieren über Bücher. Zwischen all den Communities möchte die Plattform book-date nun die Herzen der Leser erobern - im wahrsten Sinne des Wortes. book-date soll Menschen miteinander verbinden, die eine gemeinsame Leidenschaft teilen: das Lesen. Die Autorin und Literaturwissenschaftlerin Simona Dobrescu lädt seit einigen Wochen die Leser zum gemeinsamen Austausch über Literatur ein. Die Registrierung erfolgt dabei über Facebook oder E-Mail. Anschließend kann sofort mit anderen Lesern diskutiert werden.

Die Plattform bietet den Nutzern die Möglichkeit, eine virtuelle Bibliothek aufzubauen und sich darüber zu vernetzen. In der Datenbank befinden sich neben Informationen zum Titel außerdem die Bewertungen und Rezensionen anderer Nutzer: Zum Start der Community sind das erwartbar noch nicht besonders viele. Über die Titel können sich neue "Bücherfreunde" finden, die einen ähnlichen Geschmack teilen. Die Kontaktaufnahme erfolgt per Nachricht. Bisher befindet sich die Plattform noch im Aufbau. Es bleibt spannend, wie viele gleich schlagende Leserherzen sich in den nächsten Wochen und Monaten über book-dates finden.