100. Geburtstag von Tove Jansson

Mumin-Festival

21. Dezember 2015
von Börsenblatt
Zum 100. Geburtstag von Mumin-Erfinderin Tove Jansson hat Friederike Herrmann von der Buchhandlung Bindernagel ihre Kunden mit einem Fest beschenkt.

Drei Wochen lang, vom 8. September bis zum 3. Oktober 2014, organisierte Friederike Herrmann von der Buchhandlung Bindernagel in Friedberg gemeinsam mit anderen Einzelhändlern 25 Veranstaltungen an besonderen Orten in der Stadt.
Vom Modeladen über das Hörgerätehaus bis zur Buchhandlung waren nahezu alle in der Innenstadt eingebunden, um dem Snorkfräulein und der Muminmama einen ansprechenden Auftritt zu ermöglichen. Bei Bindernagel selbst standen unter anderem eine Lesenacht, eine Lesung über die Autorin und ein Malwettbewerb des Arena Verlags auf dem Programm. Höhepunkt war ein großes Muminfest im Friedberger Burggarten - mit finnischen Gerichten und Getränken, Führungen durch die Muminburg und einem Konzert. Insgesamt erreichte die Buchhandlung mit dem Festival rund 500 Menschen.


Aufwand und Kosten: »Der Aufwand war immens«, bilanziert Friederike Herrmann - ohne ihr Engagement für die Stadt und die Mumins aber zu bereuen. »Wir haben Hunderte Bücher von Tove Jansson verkauft und ich bekomme von meinen Kunden bis heute Komplimente; der Erfolg mit dem Festival ist sehr nachhaltig für uns.« Herrmann benötigte für die Vorbereitung rund 50 Stunden und investierte insgesamt etwa 3.500 Euro.

Kontakt zum Ideengeber:

Buchhandlung Bindernagel

FriederrickeHerrmann

06031/7323-0

buecher@bindernagel.com