Bibliophilie

Bibliophile Gesellschaften im Netz

17. Dezember 2009
Redaktion Börsenblatt
Bibliophilie online. Viele Bibliophile Gesellschaften und Vereinigungen in Deutschland und Österreich unterhalten eigene Websites in unterschiedlicher Ausprägung. Eine Übersicht.
Die nachfolgende Liste stellt Websites Bibliophiler Gesellschaften in Deutschland und Österreich zusammen. Bei den Hinweisen werden wiederkehrende Elemente wie Kurzcharakteristik und Ziele ("Wir über uns"), Kontakt, Satzung, Informationen zur Mitgliedschaft und Beitrittsverfahren oder -formular nicht aufgeführt. Ebenso die in den meisten Fällen vorhandenen, unterschiedlich umfangreichen Linklisten zu anderen Bibliophilen Gesellschaften, verwandten Institutionen oder auch Galerien, Buchhandlungen und Antiquariaten. Stattdessen wird auf einzelne Besonderheiten hingewiesen.

Berliner Bibliophilen Abend (BBA; gegr. 1905)
Auflistung der Veranstaltungen und Bibliografie der Publikationen (von 1905 bis heute).
www.berliner-bibliophilen-abend.de

Bibliophilen Gesellschaft Trier Pro Libris e. V. (gegr. 1998)
Sitz des Vereins ist die Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier. Zeitschrift "Libri Pretiosi" (Inhalt 11/2008 als PDF). Veranstaltungen (PDF-Download) und Presseberichte. Angeboten wird die Wanderausstellung "Irlands Book of Kells in seiner Schreibstube". Keine Linkliste.
www.pro-libris.de/mainframe.htm

Gesellschaft der Bibliophilen e. V. (gegr. 1899)
Mit einer Chronik der Gesellschaft. Bei Publikationen unter anderem das Inhaltsverzeichnis von "Imprimatur – Jahrbuch für Bücherfreunde" sowie eine "Kleine Textsammlung zur Bibliophilie". In der Rubrik "Aktuelles" eine Liste neuer Mitglieder, daneben Rezensionen, und Büchertipps, Hinweise auf Aktivitäten der Mitglieder, Nachrichten von befreundeten Vereinen, Ausstellungen und Verschiedenes.
www.bibliophilie.de

Leipziger Bibliophilen-Abend e. V. (LBA; wiederbegründet 1991)
Jahresprogramm und Verzeichnis der Publikationen (Bibliophile Editionen). Eigenständige Regionalgruppe der Pirckheimer-Gesellschaft.
www.leipziger-bibliophilen-abend.de

Maximilian Gesellschaft e. V. (gegr. 1911)
Auf der Startseite neben Informationen zur Geschichte der Gesellschaft ein Eingabefeld für Blitzkontakt per E-Mail. Bereich "Aktuelles" (mit Rückstand; letztes Rundschreiben vom Mai 2008). Lieferbare Publikationen mit Suchmaske. Dazu eine Auswahl vergriffener Publikationen. Keine Linkliste.
www.maximilian-gesellschaft.de

Pirckheimer-Gesellschaft e. V. (gegr. 1956)
Faltblatt mit Infos zur Mitgliedschaft als Download. Mitgliederverzeichnis online. "Expressreise durch die Pirckheimer-Geschichte" (Carsten Wurm). Inhaltsverzeichnisse und Nachrichten (u.a. Neue Mitglieder) der "Marginalien. Zeitschrift für Buchkunst und Bibliophlie", publizistische Beiträge und Galerie. Ein Newsletter kann bestellt werden. Terminkalender (auch der Regionalgruppen). Gästebuch und Gewinnspiel. Ein per Passwort geschützter interner Bereich.
www.pirckheimer-gesellschaft.org

Von der Website führen Links zu weiteren Online-Angeboten der Pirckheimer-Gesellschaft:
http://pirckheimer.blogspot.com – Von Abel Doering (Schatzmeister & Webmaster der Pirckheimer-Gesellschaft) betreuter Blog. Nachrichten unter anderem über Mitglieder, Buchkunst, Ausstellungen und Antiquariatsszene. Kommentare sind möglich.
•  www.facebook.com/pages/Pirckheimer-Gesellschaft-eV/165141379550 – Facebook-Seite der Pirckheimer-Gesellschaft. Infos zur Gesellschaft und Veranstaltungshinweise (auch für BBA).
•  www.vereinswiki.de/index.php/Pirckheimer-Gesellschaft_e.V. – Wikipedia-Seite mit Informationen zur Geschichte, Struktur und Vorstand. Links zur Website und zur Seite des LBA.

Verein der Bibliophilen und Graphikfreunde Magdeburg und Sachsen-Anhalt e.V. "Willibald Pirckheimer"
Einzelsite mit Angabe der Ziele ("Pflege der Buchkultur ") und Kontaktinformationen.
www.kukma.net/literaturverein/mitglieder/bibliophil.htm

Wiener Bibliophilen-Gesellschaft (WBG; gegr. 1912)
Rubrik "Aktuelles" mit Veranstaltungen der WBG und Vorstellung der Jahresgabe. Berichte, Geschichte der WBG, Publikationen (u.a. Informationsfolder der WBG als PDF-Download). www.wiener-bibliophile.at